Generative Künstliche Intelligenz - die Zukunft kommt zu früh | Veranstaltungsort: Kath. FaBi

Wie eine Welle ist eine neue Generation von KI-Tools 2023 über uns hereingebrochen. Text- und Bildgeneratoren wie ChatGPT oder Midjourney können Jobs effizienter und darüber hinaus ziemlich viel Spaß machen. Doch noch sind viele Fragen offen: Was bedeutet KI für die Berufswelt? Wie verändert sich das Internet? Was bedeutet die Technologie für uns User*innen, die Gesellschaft, die Politik und unsere Einrichtungen?

 

 

Zu diesen Fragen spricht am Dienstag, 16. Januar 2023, um 19:30 Uhr in der Katholischen Familienbildungsstätte (Große Rosenstr. 18, Osnabrück) Michael Brendel, Studienleiter im Ludwig-Windthorst Haus Lingen. Der Vortrag erklärt in verständlicher Sprache, was Generative KI ist, warum die Welt noch nicht bereit dafür ist und wie eine verantwortungsvolle Nutzung trotzdem möglich ist.

Veranstaltet wird der Abend von der KEB Osnabrück in Kooperation mit Haus Ohrbeck, FORUM Osnabrück, Forum am Dom und anderen. Der Eintritt beträgt 5,- €.

 

Eine Anmeldung ist erforderlich über die Katholische Erwachsenenbildung Osnabrück (KEB), entweder online unter:

Generative Künstliche Intelligenz - die Zukunft kommt zu früh – Katholische Erwachsenenbildung Osnabrück (keb-os.de)

oder telefonisch unter Tel: 0541 35 868 71.

Es ist auch eine online-Teilnahme möglich:

Nach Anmeldung erhalten die Teilnehmenden am Tage der Veranstaltung einen Link für den Zugang zum virtuellen Seminarraum in Zoom. Sie finden auf der Pinnwand unserer Homepage Erklärvideos über die technischen Voraussetzungen und die Handhabung von Zoom.

 

Der Referent, Michael Brendel, Jahrgang 1977, ist Theologe, Musikwissenschaftler (M.A.) und Hörfunkjournalist und arbeitet seit 2012 als Studienleiter im LWH

Informationen:

Michael Brendel – Digitalisierung – Medien – Bildung

KEB Osnabrück - KEB (keb-os.de)

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0