Von der Kanzel auf die Bühne: Wer hält die beste Predigt?
„Forum am Dom“ veranstaltet „Preacher-Slam“ im Rahmen des Ökumenischen Kirchentages
Von der Kanzel auf die Bühne, aus dem Weihrauch ins Scheinwerferlicht: Nach den erfolgreichen Veranstaltungen in den letzten Jahren, veranstaltet das „Forum am Dom“ im Jahr 2023 endlich wieder einen „Preacher-Slam“: am Samstag, 17. Juni 2023 um 19:30 Uhr (Domhof 12, Osnabrück).
Sechs Kandidatinnen und Kandidaten, „Könner“ und „Local Heroes“, katholische und evangelische Frauen und Männer, präsentieren – passend zum Ökumenischen Kirchentag – selbstverfasste, kurze, raffinierte Texte unter dem Motto: „Lass mich in Frieden!“
Die Art der Textbeiträge, mit denen sich die „Prediger*innen“ in die Herzen und Gehörgänge ihrer Zuschauer*innen reimen und „wortspielen“, ist völlig offen. Von der Kurzgeschichte bis zur literarischen Comedy, von Lyrik bis Rap und Performance-Prosa, vom augenzwinkernden Gleichnis bis hin zur klassischen Predigt ist alles erlaubt, was dem Thema Schliff, Rasanz und Trefferquoten verspricht. Eine Publikumsjury bewertet die Wortbeiträge und wählt die Siegerin oder den Sieger des Abends. Als Preis winkt der begehrte „Osnabrücker Löwenpudel“.
Es treten an: Titelverteidiger Fabian Schweer (Osnabrück), Katharina Westphal (Osnabrück), Maik Stenzel (Bad Laer), Almut Völkner (Langgöns), Ina von Häfen Osnabrück) und Christoph Tiemann (Münster). Veranstaltet wird der Abend vom Forum am Dom in Kooperation mit der Stabsabteilung Kommunikation des Bistums Osnabrück, Moderator ist Urs von Wulfen. Der Eintritt ist frei, um eine Kollekte wird gebeten. Der Zugang ist barrierefrei.
Kommentar schreiben