Do, 21.11.2024 | 19:30 Uhr
Sintflut, Nächstenliebe und Auferstehung. Die Bibel erzählt packende Geschichten, die seit Jahrhunderten in der Kunst aufgegriffen und gedeutet werden. Welche Farbe hat Gott? Welche Form die Nächstenliebe? Wie sieht Einsamkeit aus? Die Grafiken von Cornelia Steinfeld sprechen mit einer eigenen Sprache über Glauben, Hoffnung, Versöhnung oder Trauer. Entstanden ist so eine Ausstellung, in der Design auf Bibel trifft: Eine klare Formen- und Farbsprache, die grafisch auf das Wesentliche reduziert ist, eröffnet überraschende und neue Zugänge zu mehr als 40 Bibelstellen. Die biblischen Texte und Bilder regen in ganz vielfältiger und überraschender Weise zum Nachdenken und Innehalten an.
Das Forum am Dom zeigt diese bemerkenswerte Ausstellung vom 5. – 28. November 2024 und setzt damit einen farbintensiven Akzent für die Seele in der dunklen Jahreszeit.
Am Donnerstag, 21. November 2024, lädt das Forum am Dom um 19:30 Uhr zu einer besonderen Veranstaltung ein: ausgewählte Grafiken der Ausstellung und die zugrunde liegenden Bibelworte werden für die Besucher*innen auf theo-poetische Weise vorgestellt und zum Klingen gebracht. Mal zart und mal kraftvoll, mal sanft und mal voller Wucht kommen die alten biblischen Texte zur Geltung, wie man sie nur selten hört. Die Besucher*innen erwartet ein sinnliches Erlebnis der anderen Art, in denen die Reduktion der grafischen Umsetzung eine eigene, tiefe Wirkung entfalten kann.
Mitwirkende des Abends sind der Sprecher und Theologe Alexander Rolfes, Bistum Osnabrück und Sibylle Kühn, Theologin im Forum am Dom. Musikalisch umrahmt und interpretiert werden die Grafiken und Texte von Johanna Maria Weglage am Saxophon.
Der Eintritt ist frei. Der Zugang ist barrierefrei.
Die Künstlerin Cornelia Steinfeld, geb. 1981 in Osnabrück, ist diplomierte Grafikerin und Designerin, sie studierte an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach. Mit ihrem 2011 gegründeten Unternehmen »steinfeld : visuelle kommunikation« arbeitet sie für zahlreiche Kunden aus dem kirchlich-kulturellen Bereich. Ihre Projekte wurden mit Designpreisen, u.a. mit den IF- und Red-Dot-Awards, ausgezeichnet.
Forum am Dom | Domhof 12 | 49074 Osnabrück
0541 318 280 | www.forum-am-dom.de
Öffnungszeiten: Di – So | 10:00 – 18:00 Uhr
Eintritt frei | barrierefrei
Kommentar schreiben