Wie verändert sich das Bild von Religion in unserer Gesellschaft? Welche Rolle spielt Religion heute in der Öffentlichkeit und welche Erwartungen werden an sie herangetragen? Wie können religiöse Akteur*innen zu einem relevanten und konstruktiven Bild von Religion beitragen?
Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Vortragsabends mit Heiner Bielefeldt am Mittwoch, den 22.04.2026 um 19:00 im Forum am Dom, Osnabrück. Der Referent blickt aus menschenrechtlicher Perspektive auf das Spannungsfeld von Religion und Öffentlichkeit.
Heiner Bielefeldt ist Seniorprofessor für Menschenrechte an der Friedrich-Alexander-Universität, Erlangen. Als UN-Sonderberichterstatter für Religions- und Weltanschauungsfreiheit hat er sich genau in diesem Themenfeld engagiert. Er verbindet fundierte Expertise in philosophischen und historischen Grundlagen der Menschenrechte mit praktischer Erfahrung aus seiner Tätigkeit als UN-Sonderberichterstatter.
Veranstalter: Ökumenisches Netzwerk Erwachsenenbildung Osnabrück
Eintritt 5,- ǀ Studierende & Ermäßigte frei
Forum am Dom | Domhof 12 | 49074 Osnabrück
www.forum-am-dom.de | barrierefrei

Kommentar schreiben