Löwenpudel | Osnabrücker Preacher-Slam | ORT: "TREFFPUNKT FÜR KUNST UND KULTUR"!

 Von der Kanzel auf die Bühne: Wer hält die beste Predigt?

„Forum am Dom“ veranstaltet „Preacher-Slam“ bei "Trude lädt ein"  

 

Der „Löwenpudel“ ist zurück! Von der Kanzel auf die Bühne, aus dem Weihrauch ins Scheinwerferlicht: Nach dem fulminanten Erfolg der letzten Jahre veranstaltet das „Forum am Dom“ im Jahr 2026 wieder einen „Preacher-Slam“ – dieses Mal jedoch nicht als „Heimspiel“ im Forum am Dom, sondern als „Auswärtsspiel“ bei „Trude lädt ein“  (Home | Trude lädt ein): Samstag, 30. Mai 2026, um 19:00 Uhr im „Treffpunkt für Kunst und Kultur“ (Gertrudenring 5, Osnabrück). Der Pudel rockt den Getrudenberg!

Sechs Kandidatinnen und Kandidaten, „Könner“ und „Local Heroes“, katholische und evangelische Frauen und Männer, präsentieren – passend zum Jahresmotto der „Trude“ – selbstverfasste kurze, raffinierte Texte unter dem Motto: „Deine Kraft ist in den Schwachen mächtig.“ (2 Kor 12,19)

Die Art der Textbeiträge, mit denen sich die „Prediger*innen“ in die Herzen und Gehörgänge ihrer Zuschauer*innen reimen und „wortspielen“, ist völlig offen: Von der Kurzgeschichte bis zur literarischen Comedy, von Lyrik bis Rap und Performance-Prosa, vom augenzwinkernden Gleichnis bis hin zur klassischen Predigt ist alles erlaubt, was dem Thema Schliff, Rasanz und Trefferquoten verspricht. Eine Publikumsjury bewertet die Wortbeiträge und wählt die Siegerin oder den Sieger des Abends. Als Preis winkt der begehrte „Osnabrücker Löwenpudel“.

Es treten an: Titelverteidiger Maik Stenzel (Osnabrück), Sr. Josefine Schwitalla (Osnabrück), Emilia Jost (Bad Münstereifel), Dorothee Michels-Uroic (Bremen), Marei Beckermann (Osnabrück) und Diakonin Bettina Ley (Osnabrück). Veranstaltet wird der Abend vom Forum am Dom in Kooperation mit „Trude lädt ein“ und der Stabsabteilung Kommunikation des Bistums Osnabrück, Moderator ist Urs von Wulfen. Der Eintritt ist frei, um eine Kollekte wird gebeten. Der Zugang ist barrierefrei.

Anmeldung unter Tel.: 0541 318-280 oder E-Mail: [email protected]

 

 

Sa 30.05.2026 | 19:00 Uhr | Treffpunkt für Kunst und Kultur

„Löwenpudel“ | Osnabrücker Preacher-Slam

Ökumenischer Predigtwettstreit unter dem Motto:

Deine Kraft ist in den Schwachen mächtig (2 Kor 12,19)“

Mit: Maik Stenzel, Sr. Josefine, Anja Breer, Emilia Jost, Dorothee Michels-Uroic, Marei Beckmann u.a.

Moderation: Urs von Wulfen

Veranstalter: Forum am Dom; „Trude lädt ein“; Bistum Osnabrück, Stabsabteilung Kommunikation

barrierefrei | Eintritt frei | Kollekte erbeten

Treffpunkt für Kunst und Kultur | Gertrudenring 5 | 49088 Osnabrück

Anmeldung: Tel. 0541 318-282 | [email protected]

 

Forum am Dom - Forum am Dom | Home | Trude lädt ein

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Bettina (Dienstag, 02 Juni 2026 18:57)

    DANKE! - Dieser Abend war ein echtes Geschenk!